Wir sind die Jugend der freiwilligen Feuerwehr Melchow.

Zur Zeit sind wir 11 Kinder und Jugendliche, 6 Mädchen und 5 Jungen. Wir lernen viel über den späteren Dienst in der Feuerwehr. Teamgeist wird bei uns ganz groß geschrieben, aber auch Spaß spielt eine große Rolle. Dafür unternehmen wir viel, wie zum Beispiel Jugendfeuerwehrlager, Berufsfeuerwehrtag und Trainingslager für unsere Wettkämpfe im Feuerwehrsport.

Teamgeist und gemeinsames Training haben uns schon oft zum Erfolg getragen. So belegen wir regelmäßig bei den Amtsausscheiden die vordersten Plätze, konnten mehrmals Kreismeister werden und haben bereits dreimal hintereinander mit Erfolg an den Landesmeisterschaften teilgenommen.

Wir freuen uns immer über neue Kinder und Jugendliche, die mit uns gemeinsame Zeit bei der Jugendfeuerwehr verbringen wollen. Nicht selten wird hier gelacht, gemeinsame neue Erfahrungen gemacht oder gar neue Freundschaften geschlossen.

Die Ausbildung der Kinderfeuerwehr findet jeden zweiten Dienstag von 17:00 – 18:00 Uhr statt.

Die Jugendfeuerwehr ist jeden zweiten Samstag von 9:30 – 11:30 Uhr.

Treffpunkt ist das Feuerwehrgerätehaus Melchow.

JahrWettkampfAltersklassePlatzierung
2022AmtsmeisterschaftenJungen (10-14 Jahre)4. Platz