Wir sind Die Kameraden der Löschgruppe Melchow.

Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Melchow im Jahr 1924. Wir werden dieses Jahr unser 100 Jähriges Jubiläumfeiern und die auch am 13.07.2024 kräftig mit Euch feiern.

Zurzeit sind wir 27 aktive Mitglieder die im Jahr ca. 30 Einsätze abarbeiten. Wir treffen uns ein Mal wöchentlich zur Ausbildung, um unseren Wissensstand über die Tätigkeiten im Einsatz auf den neuesten Stand zu bringen und altes Wissen zu festigen. Das ist sehr wichtig um, einen reibungslosen Ablauf während des Einsatzes zu gewährleisten. Unsere hauptsächlichen Aufgabenbereiche sind die Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und Sicherungsdienste.

Auch unsere Alters- und Ehrenabteilung ist weiterhin aktiv.
Halbjährlich treffen sich alle Alters- und Ehrenabteilungen des Amtes Biesenthal-Barnim bei Kaffee, Kuchen und meist kleinem Unterhaltungsprogramm um dort Erfahrungen austauschen zu können und die Kameradschaft untereinander zu pflegen.

2016 wurde unser Förderverein gegründet. Die Mitglieder des Fördervereins unterstützen die Freiwillige Feuerwehr Melchow entweder aktiv oder passiv in allen erdenklichen Bereichen. Sei es die Beschaffung von Ausbildungsmaterialien, die Ausrichtungen von Feierlichkeiten oder die Ehrung von langjährigen Kameraden.
Die Vorsitzende Christin Machander ist gerne bereit jederzeit Fragen zum Förderverein zu beantworten.

Unter unserem Dach ist natürlich noch Platz und wir freuen uns jederzeit über interessierte Frauen und Männer die als Neueinsteiger unser Team der Freiwilligen Feuerwehr verstärken möchten. Die Ausbildungen finden jeden Dienstag von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr statt.
Bei Interesse oder Fragen steht unser Ortswehrführer Andreas Beier gerne zur Verfügung.